Jahreshauptversammlung des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. am 12.03.2011 in Plaue
von André Pleikies (Geschäftsführer TLAV)

Zukunftsweisende Beschlüsse im Interesse der Einheit der Thüringer Angelfischerei

Die 190 Sitzplätze im Saal des Landhotels „Plauescher Grund“ in Plaue am 12.03.2011 waren nicht ohne Grund bis auf den letzten Stuhl belegt. Es ging an diesem Tag für den Thüringer Landesangelfischereiverband e.V. (TLAV) um weitreichende Beschlüsse und ein eindeutiges Bekenntnis zur Einheit der Thüringer Angelfischerei.

Als unsere Gäste konnten wir Karl-Heinz Müller, Referatsleiter Forsten, Jagd und Fischerei im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Herrn Dr. Löhr, Sprecher der Interessengemeinschaft „Thüringer Fischerei“, und Herrn Matthias Kopp, Anglerverband Leipzig e.V. Vorstand – Gewässerwirtschaft, begrüßen.

Neben der Würdigung der Arbeit unseres Verbandes und seiner Vereine im Gewässer- und Fischartenschutz, der Kinder- und Jugendarbeit, der Aus- und Weiterbildung sowie als anerkannter Naturschutzverband äußerten sie sich sehr deutlich zur Notwendigkeit der Einheit der Thüringer Angelfischerei. Sie begrüßten ausdrücklich unsere ehrlichen Bemühungen im Einigungsprozess sowie unseren in diesem Zusammenhang eingeschlagenen Weg. Sie gaben zu verstehen, dass sie sich wünschen würden, dass die Delegierten die vorliegenden Beschlussanträge unterstützen.

Auf Grund der durchzuführenden Verbandswahlen zu unserer Jahreshauptversammlung haben wir aus Zeitgründen keine weiteren Ehrengäste eingeladen.

Schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung (JHV) wurden in zwei Veranstaltungen, in Kölleda am 01.03.2011 und in Ilmenau am 04.03.2011, mit unseren Vereinsvorständen ausführlich über die Beschlussvorlagen diskutiert. Dabei wurden unsere Vereine über die Gründe bzw. Notwendigkeit der Beschlussvorlagen informiert. Im Rahmen einer demokratischen Meinungsfindung haben Mitglieder des Präsidiums und die Geschäftsleitung des TLAV intensiv mit unseren Vereinsvorständen über das Für und Wider der Beschlüsse sowie über offene Fragen bzw. Befindlichkeiten gesprochen. Mit großer Aufmerksamkeit wurden auch die Diskussionsbeiträge von unseren Gästen vom Angelfischereiverband Ostthüringen e.V. und vom Verband Sächsischer Angler e.V. aufgenommen.

Es ist der ausdrückliche Wunsch der Vereine des TLAV, mit dem Angelfischereiverband Ostthüringen e.V. (AFVOT) die Vereinigung bis Ende 2012 zum Wohle der Thüringer Anglerschaft zu vollziehen. Der AFVOT hat sich mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung Ende 2010 ebenfalls verbindlich zur Fusion beider Verbände bekannt.

TLAV und AFVOT machten dem dritten Thüringer Anglerverband, dem Verband für Angeln und Naturschutz e.V. in Suhl, zum wiederholten Male das Angebot, sich an der Fusion zu beteiligen.

Wie ernsthaft sich der TLAV zu einem einheitlichen Thüringer Anglerverband bekennt, zeigen seine Beschlüsse in Satzung des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V. zum 31.12.2012.

Gleichzeitig haben die Delegierten des TLAV beschlossen, den Antrag auf Mitgliedschaft im DAV im Jahr 2012 zu stellen und zum 01.01. 2013 dem Deutschen Anglerverband e.V. (DAV), welchem auch die beiden anderen Thüringer Anglerverbände angehören, beizutreten.

Es ist der ausdrückliche Wunsch der Vereine des TLAV, die Vereinigung der drei Thüringer Anglerverbände, wie auch in der Satzung der Interessengemeinschaft Thüringer Fischerei festgeschrieben, bis Ende 2012 zu vollziehen.

Nur ein geeinter Landesanglerverband in Thüringen kann zukünftig die Interessen der Angelfischerei erfolgreich vertreten. Das Ansehen und die Handlungsfähigkeit der organisierten Angelfischerei im Freistaat Thüringen hängen maßgeblich vom Miteinander und dem Einigungswillen aller drei Anglerverbände ab. Objektive Gründe, welche gegen eine Fusion der Thüringer Anglerverbände, insbesondere nach den Beschlüssen des TLAV in Plaue, sprechen, sehen TLAV und AFVOT nicht.

Bei den durch die Delegierten gefassten Beschlüsse ging es in keinem Fall um Pro oder Kontra VDSF/ DAV, sondern allein um die Schaffung von Voraussetzungen für die Einheit der Thüringer Anglerschaft. Gern hätten wir den Vereinigungsprozess der Angler in Thüringen unter dem Dach eines vereinten großen Anglerverbandes in Deutschland realisiert. Doch durch die Aussetzung der Fusionsverhandlungen auf unbestimmte Zeit sind die gefassten Beschlüsse einfach notwendig und richtig.

Unser Verband wird auch in Zukunft mit allen VDSF – Landesverbänden und der Geschäftsleitung des VDSF in Offenbach, wie schon in der Vergangenheit, eine freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit suchen. Unser Motto ist: „Wir Angler stehen alle vor den gleichen Herausforderungen und Problemen, wir Angler haben alle das gleiche, wunderschöne Hobby! Wir sehen keine objektiven Gründe für Zerstrittenheit oder Spaltung der Anglerschaft. - Nur die Einheit macht uns wirklich stark!“

Darum sind wir optimistisch, dass trotz aktueller Befindlichkeiten einiger Verbandsfunktionäre im VDSF/ DAV die Einheit der Anglerschaft in Deutschland früher oder später kommen wird, ja kommen muss.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TLAV war auch eine wichtige Wahlversammlung. Der bisherige und zugleich für weitere 5 Jahre wieder gewählte Präsident des TLAV, Angelfreund Dietrich Roese, konnte in seinem Rechenschaftsbericht über eine sehr erfolgreiche Verbandsarbeit 2010 und eine stabile wirtschaftliche Entwicklung des TLAV berichten.

André Pleikies

Ergebnis der Verbandswahlen zur JHV am 12.03.2011 in Plaue

In das Präsidium wurden für 5 Jahre gewählt:

Herr Dietrich Roese – ASV Breitungen e.V.

4 Vizepräsidenten
Herr Bernd Knust – KFV Nordhausen e.V.
Herr Gerd Pfeiffer – AV Mühlhausen e.V.
Herr Heinz Ambrosy – AV Brühler Angelfreunde e.V., Erfurt
Herr André Pleikies – AV Straußfurt e.V. und Geschäftsführer des TLAV

In die Revisionskommission wurden für 5 Jahre gewählt:

Herr Bernd Awischus – 1. Verein der Angelfischerei Arnstadt e.V.
Herr Adalbert Reiske – AV Blue Marlin e.V., Erfurt

Wir wünschen den gewählten Mitgliedern des Präsidiums und der Revisionskommission für die kommenden 5 Jahre eine erfolgreiche Arbeit im Interesse einer weiteren erfolgreichen Entwicklung unseres Verbandes und seiner Vereine sowie das dafür notwendige Stehvermögen, das nötige Quäntchen Glück, aber vor allem Gesundheit und Schaffenskraft.

Für die ordentliche Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Wahlen möchten wir an dieser Stelle der Wahlkommission unter Leitung von Angelfreund Gunter Förtsch recht herzlich danken.